Donnerstag, 10. März 2005

Barclay James Harvest

In einem Statement hat John Lees heute seine Pläne für 2005/2006
bekanntgegeben, mit Woolly Wolstenholme ein neues Album aufzunehmen und auf
Tour zu gehen:



"Wie vor ein paar Jahren genau beschrieben wurde, nachdem die Alben "Nexus"
und "Revival" erschienen waren, auf denen ich mit Woolly Wolstenholme
zusammengearbeitet hatte, plante ich, mit Woolly auf einem zweiten
Studioalbum mit dem Titel "North" zusammenzuarbeiten. Wir begannen die
Arbeit in meinem Studio in Saddleworth, aber ich überdachte meine
inspirative Muse und fühlte mich nicht in der Lage, ein Album aufzunehmen,
das dessen wert war, was ich von Woolly und mir erwarten würde. Woolly
begann sein Projekt eines Soloalbums und lud mich ein, letztes Jahr beim
Maestoso-Konzert als Vorgruppe von Caravan im Londoner Bloomsbury Theatre
mit aufzutreten. Ich genoß dieses Erlebnis vollständig und finde jetzt, daß
es für mich an der Zeit ist, für das nächste Jahr Pläne zu machen. Ich habe
vor, mich im April auf die Fertigstellung neuer Songs zu konzentrieren und
kurz danach mit Woolly ins Studio zu gehen, um ein neues Album aufzunehmen.
Dem Album wird Ende 2005 eine GB-Tour folgen, und bald darauf besteht die
Möglichkeit von Konzerten in Europa."



Über das Timing dieser Bekanntmachung sagt John: "Ich glaube, jetzt ist die
richtige Zeit, wieder zu arbeiten, und ich fühle mich jetzt mehr inspiriert,
Musik zu machen als in den letzten paar Jahren. Ich will ein Album machen,
das sich auf die beste Musik stützt, die Woolly und ich in der Vergangenheit
gemacht haben, aber Musik, die auch 2005 relevant ist."



Hinsichtlich der neuerlichen Behauptungen an verschiedenen Stellen, daß John
Barclay James Harvest 1998 verlassen hätte, sagt John: "Ich kann nur sagen,
daß das total unwahr ist. Ich fand, daß ich nicht mehr länger so mit Les
zusammenarbeiten konnte, wie wir es getan hatten, und war nicht glücklich
darüber, daß wir uns so weit von dem entfernt hatten, was ich als die
ursprünglichen musikalischen Ideale von Barclay James Harvest ansah. Unser
damaliger Manager David Walker schlug vor, daß Les und ich beide mit unseren
eigenen Vorstellungen von Barclay James Harvest aufnehmen und touren
sollten, und durch den "Through the Eyes of."-Namen konnten wir das tun.
Davids damalige Statements an die Presse drückten das klar aus. Es war nicht
so, daß ich Barclay James Harvest "verlassen" hatte oder versucht hätte, Les
aus der Band "herauszumanövrieren", sondern es war einfach eine
gleichberechtigte Trennung der Wege hauptsächlich wegen einer immer größer
werdenden Kluft in der Art und Weise, wie wir drei Musik machten. Als die
Sessions für "Nexus" begannen, luden Woolly und ich Mel Pritchard ein,
mitzumachen, aber nach einiger Überlegung war ihm unsere musikalische
Richtung weniger sympathisch, und er beschloß, bei Les mitzumachen. Soweit
ich betroffen bin, liegt all' das in der Vergangenheit, und ich freue mich
darauf, mich auf das Positive zu konzentrieren, neue Musik zu machen und
wieder Konzerte zu geben."



Was die Verwirrung über die Namensgebung bei Konzerten von Barclay James
Harvest featuring Les Holroyd betrifft, kommentierte John: " Es war Woolly
und mir bekannt, daß manche Fans kürzlich in Deutschland bei Konzerten waren
und unglücklich waren, daß in den Shows gar keine Songs gespielt wurden, die
ich geschrieben hatte, wie "Hymn", "Child of the Universe" oder "Poor Man's
Moody Blues". Um solche Verwirrung zu vermeiden, wird in Zukunft meine
Arbeit unter dem Namen "John Lees' Barclay James Harvest" laufen. Ich
glaube, das macht völlig klar, welche Art Musik die Leute erwarten können,
sowohl auf Platten als auch im Konzert." Weitere Bekanntmachungen werden
folgen, wenn das Album seiner Fertigstellung entgegengeht und Tourpläne
bestätigt sind.

Trackback URL:
https://therocknews.twoday.net/stories/564375/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thomen nicht mehr bei...
Drummer Thomen und BLind guardian werden ab sofort...
spatzerl - 3. Apr, 14:34
Roadrage
Nach einjähriger Pause, gibt es in diesem Jahr wieder...
spatzerl - 10. Mär, 19:08
Harem Scarem
Kaum eine andere Band im Melodicrock Genre kann im...
spatzerl - 10. Mär, 19:04
Circus Maximus
Frontiers Records werden Debutalbum der norwegischen...
spatzerl - 10. Mär, 19:04
Soul Circus
Das neue Soul Sirkus Album welches am 25.April 2005...
spatzerl - 10. Mär, 19:03

Status

Online seit 7109 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren