Mittwoch, 29. Dezember 2004

Rock Hard Festival

ROCK HARD FESTIVAL (13. - 15.05.2005)
Gelsenkirchen / Germany
ACCEPT
JON OLIVA (SAVATAGE)
PRETTY MAIDS
HELLFUELED
SONATA ARCTICA
CHILDREN OF BODOM
OVERKILL
AMON AMARTH
MASTERPLAN
UNLEASHED
THE HAUNTED
ENSIFERUM
HEAVEN SHALL BURN
and more
http://www.rockhardfestival.de/

Turisas auf Tour

Unsere finnischen Pagan Metal Lieblinge blasen zum Angriff für die Schlacht ihres Lebens! TURISAS werden Die Apokalyptischen Reiter auf ihrer, am 18. Februar 2005 beginnenden, Tour begleiten. Mit 27 geballten Shows wird dieses siegessichere Paket Deutschland, Österreich und die Schweiz in einem Schlag erobern!
Sänger Warlord Nygård kann es nicht erwarten, sich den Streitkräften der Reiter anzuschließen: „Heyahh Germanien! Die Segel sind gesetzt und wir ziehen gen Süden um den Truppen der Apokalyptischen Reiter beizutreten. Zusammen werden wir durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ziehen und hoffen von jedem einzelnen von euch begleitet zu werden. Die Zeit ist gekommen um Eure Kriegsbemalung anzulegen! Schnappt Euer Breitschwert, Euer Katana, oder am besten beides – und reiht Euch ein, die Schlachten beginnen.“

Extol haben fertig

Es ist vollbracht! Das neue EXTOL Album “Blueprint” (Kurzform von “The Blueprint Dives”) ist fertiggestellt und wird am 21.Februar in Europa veröffentlicht. “Blueprint” ist das erste Album mit den neuen Mitgliedern Tor Glidje and Ole Halvard Sveen (beide Gitarre) und ein grosser Schritt in EXTOLs Lebenslauf. Songwriting-Fähigkeiten und Melodien, die einem den Kiefer nach unten klappen lassen, treffen in einer einzigartigen Art und Weise auf verschachtelte Songstrukturen, die einen in einer anderen Welt zurücklassen, versprochen!
“Blueprint” wurde im Sommer 2004 vom neuen Line-Up in den Osloer Toproom Studios mit Borge Finstad (Mayhem, Borknagar) aufgenommen, bevor sich die Band auf den Weg nach Aarhus in Dänemark machte, um mit Tue Madsen (The Haunted, Mnemic, Heaven Shall Burn).in den Antfarm Studios zu mixen und zu mastern.

Lest selbst, was die Band zu der ganzen Sache sagt:

“Im Moment passiert eine Menge im EXTOL-Camp. In den amerikanischen Asterik Studios in Seattle wird letzte Hand an das Album-Coverartwork gelegt und diese Woche wird in Trondheim (Norwegen) das Video zu dem Song “Pearl” vom neuen EXTOL Album gedreht. Eine brandneue Website ist auch noch in Arbeit…Um das neue Album zu promoten, planen wir unser bisher am weitesten ausgedehntes, weltweites Touren und können schon mal verraten, dass bereits einige Shows gebucht wurden.

Wir kommen bald mit mehr Details über diese Dinge um die Ecke, also seid auf der Lauer! Wir glauben, dass 2005 ein ganz besonderes und aufregendes Jahr für EXTOL wird, und natürlich können wir es bereits jetzt nicht abwarten das Album zu veröffentlichen und auf Tour zu gehen, um Euch zu treffen!!!”
-extol-

Freut Euch auf eines der spannendsten Alben des Jahres 2005!

Line up:
Peter Espevoll: vocals, acoustic guitar
Ole Halvard Sveen: electric & acoustic guitars, vocals
Tor Glidje: electric & acoustic guitars
John Robert Mjåland: bass
David Husvik: drums

Firewind: Auch was Frisches

Ein neuer Metal-Feuersturm fegt über den Globus: FIREWIND. Die griechische Power Metal Band veröffentlicht am 24. Januar ihr drittes Album, „Forged By Fire", über Century Media Records in Europa und die ersten Pressestimmen sind bisher allerorts euphorisch ausgefallen. In Japan schafften FIREWIND soeben gar einen beeindruckenden Entry auf Platz 90 der nationalen Oricon Verkaufscharts. Falls ihr euch ein eigenes Bild der Qualitäten des Materials auf „Forged By Fire“ machen wollt, hört mal in den Knaller-Song „Tyranny“ rein http://www.centurymedia.de/century/index.aspx?page=5, zu dem die Band auch gerade ihr erstes Video gedreht hat (dieses wird auf der CD als Bonus Enhancement zu finden sein!).

Abschliessend für das Jahr 2004 kann man FIREWIND noch in Norwegen am 26. Dezember auf dem Rjukan Rockfestival live erleben und soeben ist das sympathische Quintett um ex-Dream Evil Gitarrist Gus G. und ex-Avalon Sänger Chity Somapala auch noch als Support für eine exklusive Show ihrer Labelkollegen NEVERMORE am 18. März 2005 im Londoner Underworld bestätigt worden. Am Tag zuvor hält darüber hinaus Gitarren-Virtuoso Gus G. im Londoner GIT (Guitar Institute) eine Clinic ab und wird Besucher in die Geheimnisse seiner ausgesprochen abwechslungsreichen Gitarrenkunst einweihen.

Judas Priest und JLo

Ausser dem gemeinsamen Veroeffentlichungstermin am 28. Februar
scheinen die kommenden Studio-Alben der US-R&B-Pop-Diva und
der britischen Heavy-Metal-Ikonen nichts gemeinsam zu haben - nun
stehen die Titel der beiden Longplayer fest: Das vierte Studioalbum der
34jaehrigen Saengerin und Schaupielerin wird den Titel *Rebirth* tragen,
das Comeback-Werk von Rob Halford und Co. wird unter dem Namen
*Angel Of Retribution* in den Handel kommen.

Schnitter mit neuem Album

Orange - Die neue DVD ist da

"The Making Of" Orange ist fertig. Die DVD beinhaltet, neben dem Hauptfilm zur
Entstehung der CD Orange, zusätzlich drei Videoclips (Chanson de la Merde, Das
letzte Lied und Die Zeit), sowie Bonusmaterial wie Infos zu allen 5 Schnitter
Alben mit je einer Hörprobe, Trailer und und und. Vertrieben wird die DVD einzig
bei Konzerten sowie über www.dieschnitter.de oder www.spontitotalfilm.com.

Die neue fünfte CD "Orange". Promoted von MUSIC CONSULT. "Ein Grossangriff auf
Synapsen und Tanzbeine", schreibt der Vertrieb BROKEN SILENCE. "Die Schnitter
schneiden immer noch mit scharfer Sense", schreibt
LEGACY - 9 Punkte.
Anspieltipps: Ich will dich noch einmal sehen, Die Zeit, 2003.

DIE SCHNITTER - Ralf Kemper: Gitarre, Gesang, Musik & Texte -- Kathrin Heiß:
Geige, Gesang -- Christian Hanke: E-Bass -- Tino Rakut: Schlagzeug, Percussion.


*** Termine

Termine 2005

Aktuelle CD "Orange"

Tour Orange - präsentiert von BREAKOUT, das Heavy Rock Musik Magazin:


29.01.05 76131 Karlsruhe - Uni
11.02.05 CH-8003 St.Gallen - Rümpeltum
12.02.05 CH-5620 Bremgarten - KUZ
19.02.05 09112 Chemnitz - Bunker
04.03.05 28199 Bremen - Buchte
06.05.05 20... Hamburg - Movimento
03.06.05 08371 Niederlungwitz - Notlösung Open Air
30.07.05 13597 Berlin - PunkMeetsMetal Open Air
wird erweitert und fortgesetzt
Schnittstelle 0561 - 774487


*** Moving - Gewinnt Publikumspreis

Am 03.12.04 fand das erste "Der Phantastische Trashfilm" - Festival in der
Kulturfabrik Salzmann, in Kassel statt. Und mit 120 Besuchern war das Kino voll.
"Moving" von Ralf Kemper sowie "Parapsyschothek" von Wolfgang Siebers bekamen
den Publikumspreis.
Ab sofort können Filme bis zu 40 Minuten Länge für das Festival Nummer 2
eingesandt werden. Weitere Infos gibt es unter www.spontitotalfilm.com.

Mehr News von Primal Fear

Das German Metal Commando PRIMAL FEAR konnte für den Mix ihres neues Albums, einen der respektiertesten Soundhexer unserer Zeit in Mike Fraser (u.A. AC/DC, METALLICA, VAN HALEN, AEROSMITH, THE CULT, SLIPKNOT) verpflichten.
Das neue PF Album wird voraussichtlich im Oktober 2005 erscheinen. Im April/Mai 2005 geht's für PRIMAL FEAR in die House Of Music Studios in Winterbach zur Sache, um mit den Aufnahmen zu beginnen. Produzieren wird Mat Sinner, neu im Team: Co-Produzent Charlie Bauerfeind, bekannt durch seine Top Arbeit bei BLIND GUARDIAN, HALFORD, HAMMERFALL etc.

Ornium Gatherum auf Tribute-Konzert

Die finnischen Todesmetaller von OMNIUM GATHERUM werden an einem Tribute Konzert für den erschossenen Dimebag Darrel in Helsinki, Finnland, teilnehmen. Der Gig findet am 15. Januar 2005 statt, weitere bestätigte Bands sind u.A. CHILDREN OF BODOM, THUNDERSTONE und AMORAL

Die Neue von Hammerfall hat einen Namen

HammerFall haben den Titel für ihr kommendes Album bekannt gegeben: Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken. Das Album wird am 7. März veröffentlicht und wurde von Charlie Bauerfeind (Blind Guardian, Helloween etc.) produziert und abgemischt, mit dem die Band bereits ihr „Crimson Thunder-Album aufnahm.

Die Scheibe wird folgende Songs beinhalten:

01. Secrets
02. Blood Bound
03. Fury Of The Wild
04. Hammer Of Justice
05. Never, Ever
06. Born To Rule
07. The Templar Flame
08. Imperial
09. Take The Black
10. Knights Of The 21st Century

Blood Bound wird als erste Single veröffentlicht und am 31. Januar erhältlich sein. HammerFall haben kürzlich ein Video für diesen Song abgedreht, der in ihrer Heimatstadt Gothenburg gefilmt wurde.

Gotthard bei Blast

Nach ihrem TV Auftritt im Schweizer Fernsehen bei der Wahl des dortigen Sportler des Jahres mit dem Olympia-Song „One Team One Spirit“ wurden GOTTHARD mit dem „Diamant Award“ ausgezeichnet, der die Hard Rocker für 1 Million verkaufter Alben in ihrer Schweizer Heimat ehrte. Noch am selben Abend unterzeichneten die Schweizer einen neuen, langfristigen Plattenvertrag bei Nuclear Blast Records und gaben dies feierlich bekannt. Beginn der fruchtbaren Zusammenarbeit ist eine erste Single am 11.04., sowie das nachfolgende neue Studioalbum am 06.06. 2005.
Nuclear Blast Records ist stolz auf seine Neuverpflichtung, die mit ihren neuen Songs wieder an „härtere Zeiten“ anknüpfen und einmal mehr untermauern, dass sie international in der Champions League ganz vorne mitspielen. "Wir freuen uns tierisch auf die Zusammenarbeit mit Gotthard. wir haben das neue Material gehört - die Power und die Qualität der neuen Songs hat uns restlos überzeugt. Die Band will es wissen und Blast will es wissen!", so Labelmanager Matthias Lasch über das Signing.

Disbelief mit neuem Klampfer

DISBELIEF haben sich in beidseitigem Einvernehmen von ihrem Gitarristen Jan-Dirk Löffler getrennt.

Für die kommenden Touraktivitäten hat man einen alten Bekannten engagiert: Ex-DISBELIEF Gitarrist Tommy Fritsch wird der Band aushelfen!

Das neue DISBELIEF Album "66 Sick" steht ab dem 14. März 2005 im Laden, am gleichen Tag fällt der Startschuss für die NO MERCY FESTIVALS

Neues von Dew-Scented

Deutsch-Thrasher DEW-SCENTED werden Ende Januar 2005 mit den Aufnahmen zum Nachfolger von "Impact" beginnen. Dazu begibt man sich erneut in die kompetenten Hände von Produzent Andy Classen (DIE APOKALYPTISCHEN REITER, GRAVEWORM, DISBELIEF, TANKARD) in die Stage One Studios in Borgentreich. Ein weltweiter Release des noch unbetitelten Albums ist für Mai 2005 geplant. Bislang hat die Band bereits 12 neue Songs fertig geschrieben und weitere drei oder vier Tracks in petto!
Björn von "Killustration" wird sich erneut um das Artwork kümmern – er zeichnete bereits für Cover & Artwork von "Impact" verantwortlich.
Im April 2005 werden DEW-SCENTED gemeinsam mit den schwedischen Todesmetallern GRAVE einige Shows – höchstwahrscheinlich in Holland – absolvieren, eine komplette Europatour sowie einige Gigs auf Sommerfestivals sind aber ebenfalls bereits in Planung!

All Shall Persh bei Nuclear Blast

ALL SHALL PERISH aus den USA haben frisch bei Nuclear Blast unterschrieben!
Die Band aus Oakland, Kalifornien, bezeichnet ihren harten, variablen Stilmix selbst als "Bay Area Melodic Hardcore Death Metal" und hat bereits mit illustren Kollegen wie DYING FETUS, SKINLESS, SIX FEET UNDER und MORTICIAN auf ein und derselben Bühne gestanden.

Nicht verwunderlich, dass das junge Quintett in seiner Heimat bereits eine beträchtliche Zahl an Fans aufweisen kann! Album "Hate.Malice.Revenge", das bisher nur in den USA und Japan zu bekommen war, steht ab dem 14. Februar 2005 europaweit im Laden – aber ALL SHALL PERISH arbeiten auch bereits an brandneuem Material!

Mercenary räumen ab

Presse Stimmen zum fabelhaften neuen Album “11 Dreams”:

- Album des Monats! METAL HAMMER 09/04

- "MERCENARY halten ein Meisterwerk in ihren Händen” 10 von 10 Punkte BRAVE WORDS & BLOODY KNUCKLES (CAN)

- „ . ganz sicher der heftigste, musikalisch wertvollste und durchdachteste Longplayer des Sextetts.“ 10 x Dynamit, ROCK HARD (D)

- „Die Senkrechtstarter 2004 heißen MERCENARY!“ HEAVY, ODER WAS!?

Die dänischen Progressive Melodic Metal Shooting Stars MERCENARY sind für den dänischen Metal Award 2004 in vier Kategorien nominiert worden: Bestes Album, bester Live Act, bester Sänger und bester Gitarrist. Einfach auf http://www.danishmetal.dk/Awards2004.htm surfen und dort via E-mail für Eure Lieblinge stimmen – in diesem Fall natürlich MERCENARY mit ihrem superben Album „11 Dreams“. Bis zum 31.12.2004 könnt ihr die Jungs noch mit Eurer Stimme supporten.

Nach dem sehr starken Auftritt auf dem Summer Breeze Festival 2004 und diversen Shows mit Evergrey, sind mittlerweile eine Menge neuer Konzert-Termine hier eingetroffen. Auf http://www.centurymedia.de gibt´s die kompletten Dates. Das Rock Station Festival im März 2005 in Ankara, Türkei, sowie die ausgedehnte Europa Tour mit Brainstorm & At Vance im April/Mai 2005 und das Wacken Open Air 2005 sind sicherlich einige Highlights! Nicht verpassen!

http://www.mercenary.dk

Tiamat auf Tour

Nur noch wenige Tage bis TIAMAT mit ihren Freunden Theatre Of Tragedy, Pain und Sirenia auf Tour gehen werden. Frontmann Johan Edlund wird wieder mit seinen langjährigen Bandkumpels Anders Iwers (Bass) und Lars Sköld (Drums) begleitet - Martin Brändström von Dark Tranquillity wird wieder die Keyboards bearbeiten. Thomas Petersson (Gitarre) wird lediglich für diese Tour durch Fredrik Åkesson (Talisman, ex-John Norum) ersetzt. Fredrik spielte bereits dieses Jahr einige Sommerfestivals mit Tiamat und Johan Edlund ist mehr als glücklich, einen so talentierten Gitarristen an seiner Seite zu haben.

Fans von Schwedens einflussreichster Gothic Metal Band können eine ausgezeichnete Auswahl aus 15 Jahren Bandgeschichte - beginnend ab den ersten Alben "The Astral Sleep" und "Clouds", über Klassiker wie "Wildhoney" und natürlich auch einige Songs vom letzten Meisterwerk "Prey" - erwarten.

Es gibt einfach keine bessere Möglichkeit Euer Weihnachtsgeld auszugeben!

Neues von Dark Tranquility

Am 15. November 2004 wurde DARK TRANQUILLITYs neue “Lost To Apathy EP“ über Century Media Records veröffentlicht, wurde weltweit mit Lob überschüttet und schaffte es sogar in die offiziellen Schwedischen Single Charts auf einer sehr guten Position 47 einzusteigen.

Nun ist es an der Zeit das bevorstehende siebte Studioalbum “Character” vorzustellen, welches am 24. Januar 2005 veröffentlicht wird. Erwartet das Beste – denn Ihr werdet das Beste bekommen!

Das neue gewaltige DARK TRANQUILLITY Album “Character” ist wahrscheinlich das meist erwartetste Melodic Death Metal Album seit langer Zeit. Wir können Euch versichern, dass dieses Album so richtig Arsch tritt, aber auch ebenso Tonnen großartiger Hooklines und eine gut ausgeglichene Mischung aus purer Aggression und fantastischen Melodien für die Ewigkeit bietet. Mit “Character” hat der Schwedische Sechser die Messlatte auf eine fast unerreichbare Höhe für die “Konkurrenten” dieses Stils gelegt. Ihr werdet es zu hören bekommen und es bestätigen: Testet einfach mal den neuen Song “Through Smudged Lenses” in unserer Downloadsektion auf http://www.centurymedia.de.

Mikael Stanne (Gesang) und Niklas Sundin (Gitarre) besuchten erst kürzlich unser Deutsches CM Office und nahmen eine Videobotschaft für ihre weltweite Fangemeinde auf:

http://www.centurymedia.de/specials/dt_greetings.rm

Kurz nach der Veröffentlichung von “Character“ wird die Band ihr neues Album mit unerbittlichem Touren vorstellen: Los geht’s mit einer großen Europa Tour mit Kreator, Hatesphere und Ektomorf, die im Februar beginnt und am 7. März in der Helsinki Icehall mit dem “Tuska Winter War” Festival (u.a. Cradle Of Filth) endet. Einen Monat später wird der Nord-Amerikanische Kontinent DARK TRANQUILLITY auf Tour mit Soilwork, Hypocrisy und Mnemic erleben.

Ihr seht, 2005 wird das Jahr für DARK TRANQUILLITY!
Mehr News gibt’s bald an dieser Stelle.
Besucht die offizielle Seite der Band für weitere News: http://www.darktranquillity.com

Statement von Mercenary zum neuen Jahr

"Before taking a short Christmas break we want to extend our gratitude to every one that helped make 2004 a magical year for the band. This includes, of course the brilliant team from Century Media Records. It also goes without saying that we want to send a loud ”Thank you!” to all the old and new fans that have received 11 Dreams so brilliantly and the press everywhere for giving the old ”Thumbs up”. 11 Dreams was voted as ”Album of the month” by no less than 4 magazines, among them German Metal Hammer. Also, this month BT (biggest Danish newspaper) listed the album as the 2nd best metal album of year (beaten only by Megadeth!)"

Wacken Metal Battle

W:O:A METAL BATTLE startet auch 2005 wieder durch!

UM den Nachwuchs & Underground weiter zu fördern sowie der PISA-Studie zum Trotz,
wird auch beim W:O:A 2005 wieder unser METAL BATTLE auf der W.E.T. Stage stattfinden.

Mit saftigen Preisen wie z.B. Labelvertrag bei Armageddon Music, Merchandising Vertrag
bei Metaltix, Verlagsvertrag bei Enorm Music sowie wertvolle Sachpreise uvm.

Bands können sich mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.05 bewerben bei:

W:O:A Headquarter - ICS GmbH, Stichwort Metal Battle, Hauptstr. 47, 24869 Dörpstedt

weitere Info's: http://www.wacken.com/

Wacken 2005

16. WACKEN : OPEN : AIR 2005
http://www.wacken.com
04.08. - 06.08.2005

Hier die aktuellen bisher bestätigten Bands für W:O:A 2005:

+ ACCEPT + AXEL RUDI PELL + CORVUS CORAX + EDGUY + EISREGEN + ENDSTILLE +
+ ENSIFERUM + FINNTROLL + ILLDISPOSED + MARDUK + MERCENARY + NIGHTWISH +
+ OBITUARY + OVERKILL + POTENTIA ANIMI + SAMAEL + SUFFOCATION + TORFROCK +
+ TURISAS +

Weitere Überraschung-Acts folgen in den nächsten Wochen mit Adventskalender
und Verlosungsaktionen!!!

Nach dem grandiosen Erfolg des X-MAS Packages ( dank an alle Metalheads für Ihre Unterstüzung!!) gibt es ab sofort das 3-Tages Festivalticket, wie immer als original Hardticket, kein Umtauschgutschein!

Das 3-Tagestickets beinhaltet (- Auszug-):

> freies Campen ab dem 03.08.05
> freien Eintritt im Wackener Schwimmbad ab 01.08.05
> Campen direkt am KFZ
> keine Getränke & Foodlimitierung auf den Campingflächen
> Campingplatzreservierungen ab 50 Personen (freibleibend
> nur Grünflächen, kurze Wege zum Festivalgelände und Dorf

> mind. 60 Bands auf 4 Open Air Bühnen und eine Zeltbühne (Headbangersballroom)
> Videoleinwand, LED-Info-Systeme
> Biergarten

> sowie alle strukturellen Änderungen & Verbesserungen von 2004
> Parkgebühren 20,- nur PRO KFZ (egal wieviel Insassen)
uvm.

Das Ticket kostet 79,00 EUR inkl. Vorverkaufsgebühr, zzgl. Porto

Ticketlink: http://www.metaltix.com/link/?item,21444,nlwoa20041223
oder unter der Hotline +49 (0) 4627 - 18 38 38

Die X-MAS Calendar 2005 Verlosung in Zusammenarbeit mit Metaltix war ein
voller Erfolg. Hier findest Du nun die Preise für das finale Lösungswort, das
Du aus den einzelnen Lösungen der Tagesfragen zusammensetzen musst. Das Lösungs-
wort setzt sich aus insgesamt 4 Teilen zusammen. Natürlich kannst Du auch jetzt
noch am Gewinnspiel zum 24. teilnehmen, die Tagesfragen sind immer noch online!

Unter allen richtigen Einsendungen bis zum 31.12.2004 um 24h via e-Mail an
xmas@metaltix.com verlosen wir:
* 20 limitierte Motörhead Promo-CDs
* 5 x 1 Eintrittskarten nach Wahl für die u. g. APOCALYPTICA-Konzerte im April!
(Sponsered by FKP Scorpio Konzertproduktionen)
* 5 x 1 Eintrittskarten nach Wahl für die SAXON-Specialshows im März
(sponsered by ICS Festival Service GmbH)
* 2 x 1 DVD von ONKEL TOM - LIEDER DIE DAS LEBEN SCHREIBTE!
(Sponsered by ARMAGEDDON MUSIC)
* 5 x 1/2 Jahres Mitgliedschaft 2005 incl. Starterpaket bei Metalheadz -
W:O:A Supporterclub (www.woa-metalheadz.de)
* 5 x 1 limitierte W:O:A Masskrüge
* 5 x 1 limitierte Promo CDs jeweils von
* EVIDENCE ONE
* QUIREBOYS
* RAUNCHY
* PARAGON
* WOLF
* BLIND GUARDIAN
* REBELLION
* CHINCHILLA
* ANGER
* METALIUM
* SAEKO
* SEVENTH ONE
* WEINHOLD
(sponsered by ARMAGEDDON MUSIC)
* 5 limitierte Metal Hammer Keyholder mit Ohrstöpsel
* 5 x 1 Eintrittskarten nach Wahl für die u. g. KILLSWITCH ENGAGE Konzerte im Januar!
(Sponsered by FKP Scorpio Konzertproduktionen)
* 10 x 1 limitierte W:O:A Weizenbier-Becher
* 5 x 1 SAXON Tour-T-Shirt
* 5 x 1 Eintrittskarten nach Wahl für die u. g. WITHIN TEMPTATION-Konzerte im Februar!
(Sponsered by FKP Scorpio Konzertproduktionen)
* 5 x 1 Eintrittskarten nach Wahl für die u. g. DANKO JONES-Konzerte im März!
(Sponsered by FKP Scorpio Konzertproduktionen)
* 10 x 1 Luftgitarren mit Becherhalter
* 10 x 1 aufblasbarer Rucksack in Schädelform
* 10 x 1 Eintrittskarte nach Wahl für die BRAINSTPORM Konzerte im April
(sponsered by ICS Festival Service GmbH)
* 5 x 1 W:O:A Footballshirt limited
* 5 x 1 Patch WOA 2004
* 10 x 1 Autoheckscheibenaufkleber
* 25 x 1 Bright Eyes Festivalmagazin - Rückblick 2004
* 5 x 1 W:O:A Wollmütze
* 30 x 1 Oidium Comic limited
* 5 x 1 TS Nocturno Culto
* 20 x 1 W:O:A Metal Battle Tickets
(sponsered by ICS Festival Service GmbH)

Postanschrift nicht vergessen! Ohne Anschrift kein Gewinn! Eintrittskarten sind nicht
übertragbar! Die Gewinner werden am 03.01.05 auf www.metaltix.com veröffentlicht.

Also, lass kurz vor Weihnachten nocheinmal Deinen Kopf dampfen! Viel Glück!

Unrest beim Thrash Till Death

Das erste Festival 2005 für Unrest ist bestätigt. Die deutschen Metaller werden am 16.07. auf dem Thrash Till Death-Festival zu sehen sein. Das Ganze steigt in Wendessen bei Wolfenbüttel. Mehr Infos unter:
www.ttd-festival.de

Tiamat in Ingolstadt

TIAMAT, Pain (feat. Peter Tätgren of HYPOCRISY),
Theatre of Tragedy & Sirenia (einziges Konzert in Bayern !!)
Donnerstag 30.12.2004_doors: 19.00 Uhr_beginn: 20.00 Uhr
Ohrakel_Bahnhofstr. 12_85051 Ingolstadt
[ metal ] www.event-in.de

Wie beschreibt man eigentlich eine Versammlung von Giganten? Gleiches trifft
nämlich auf das zu, was sich hier gemeinsam versammelt. TIAMAT, Pain,
Theatre of Tragedy & Sirenia treffen beim einzigen Konzert in Bayern im
Ohrakel Ingolstadt aufeinander !!
Die legendären Tiamat aus Schweden um Frontmann Johan Edlund verzaubern in
schöner Regelmäßigkeit ihre Hörer mit traumhaften Melodien. Auch eine
traumhafte Stimme wiederum hat Liv Kristine, die Frontfrau von Theatre of
Tragedy - ebenfalls seit Jahren eine Institution. Weibliche Vocals gepaart
mit guten Growls bieten Sirenia - seinerseits entstanden aus der
grossartigen Tristania. Nicht zuletzt kommt der Mastermind schlechthin -
Peter Tägtgren - mit seinem Side-Project Pain. Er ist der Frontmann von
Hypocrisy, Besitzer der Abyss-Studios in den seit Jahren Grössen wie Dimmu
Borgir und In Flames sich die Klinke in die Hand geben. Pain ist etwas
experimenteller Electronic Metal, der sofort in Kopf und Beine steigt.
Absoluter Kult!!!

Ross The Boss auf Tour

Ross The Boss, eines der Gründungsmitglieder und Ex-Gitarrist von MANOWAR, ist mit seiner neuen Band "The BRAIN SURGEONS" für einige wenige Konzerte in Deutschland.

"THE BRAIN SURGEONS" wurden von keinem Geringeren als Albert Buchard, Ex-Drummer von BLUE ÖYSTER CULT gegründet. Somit wird die Hälfte des Sets aus BOC-Material bestehen. Für Fans von MANOWAR und BLUE ÖYSTER CULT wird das ein Fest.

Eiskeller Ingolstadt
Sonntag 20.02.05
Jesuitenstr. 17
85049 Ingolstadt
Infos unter www.MFPConcerts.com
Für Tickets, Mail an MFPConcerts@aol.com

Ross The Boss ist auf drei Stücken der neue Platte der "Brain Surgeons" ,"Black Hearts of Soul", zu hören

Neuer Sänger bei Jaded Heart

Nun ist es endlich soweit. Nach der Trennung von Saenger und Gruendungmitglied MICHAEL BORMANN im Sommer 2004, haben die vier verbleibenden JADED HEART-Musiker BARISH KEPIC (guitar), MICHAEL MUELLER (bass), HENNING WANNER (keys) und AXEL KRUSE (drums) einen geeigneten "Ersatz" auf dem vakanten Sangesposten gefunden.

JOHAN FAHLBERG heisst der neue Mann am Mikro. Der 35-jaehrige Schwede, der sein Talent bislang bei der Band SCUDIERO brillant unter Beweis stellen konnte, zoegerte keinen Moment, als es darum ging, bei Deutschlands Vorzeige-Melodic Rock-Kapelle anzuheuern. JOHAN besitzt eine sehr eigenstaendige Stimme, die dem JADED HEART-Sound voellig neue Facetten bescheren wird.

Zur Zeit sind JADED HEART kraeftig mit dem Songwriting fuer das siebte, noch unbetitelte Studioalbum beschaeftigt. Erste Demos wird die Band bereits im Januar fertiggestellt haben. Als Veroeffentlichungstermin des neuen Longplayers, der via Ulftone Music/Frontiers Records erscheinen soll, wird der kommende Mai anvisiert. Im Anschluss an den Release werden sich JADED HEART auf eine ausgedehnte Clubtour durch Deutschland und das restliche Europa begeben.

Donnerstag, 2. Dezember 2004

Schandmaul mit Orchester

Schandmaul & Orchester
Die große Akustik Show
Live aus dem Circus Krone

2005 wird das Jahr der akustischen Konzerte.

Am 27.April 2005 werden Schandmaul im Circus Krone zusammen mit dem besten deutschen Jugendorchester und weiteren, hochkarätigen Mitstreitern ihrem Publikum einen etwas anderen, aber dafür unvergesslichen Abend bereiten. Nachdem bereits in Bonn ein viel umjubelter Auftritt im neuen Gewand stattgefunden hat, wurde der Wunsch nach "mehr davon" immer deutlicher. Im Februar 2005 findet der Aufgalopp für eine Reihe ganz gediegener, exklusiver Schandmaulevents statt, die in einem furiosen Höhepunkt in München gipfeln werden.

Schandmaul konnten im Jahr 2004 einen grossen Karrieresprung machen und zählen mittlerweile zu den ganz Grossen in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Folk, Mittelalterlichen Instrumenten und jeder Menge Freude und auch Ernsthaftigkeit begeistern Schandmaul quer durch die Republik. Ihr Album "Wie Pech und Schwefel" hielt sich Wochenlang in den Albumcharts und verfehlte mit Rang 13 sogar nur knapp die Top Ten. Egal wo, egal wann, ein Schandmaul Konzert ist ein meist ausvekauftes Liveerlebnis. Ob 1500 Zuschauer in NRW oder 2500 in Bayern, die Menschen kommen in Scharen wenn das Sextett Anna, Birgit, Thomas, Martin, Stefan und Matthias in der Stadt sind.

Schandmaul bieten keinen Ausweg aus den Schwierigkeiten des Lebens, aber, so Sänger Thomas Lindner, eine "Auszeit". Und so ist es wenig verwunderlich, dass bei Schandmaul Konzerten ein buntes Publikum anzutreffen ist, dass der Vielfalt dieser Band gerecht wird. Von 14 - 54 sind alle Altersklassen vetreten. Reinhard Mey Fans trifft man bei Schandmaul ebenso wie Gothic Teens oder den klassischen Rock Fan, der auch bei U2 oder den Dire Straits anzutreffen ist. Wenn man behauptet dass Schandmaul Musik für die ganze Familie spielen, dann ist das sicher nicht übertrieben. Nur ist diese Familie eben bunt und gemischt, so, wie es das wahre Leben auch ist.

Mit den akustischen Konzerten, die in der grossen Akustik Show mit Orchester in München ihr vorläufiges Finale finden, begehen Schandmaul einen neuen Weg. Die Lebendigkeit und Intensität von Schandmaul wird bei einem akustischem Konzert noch näher an den Zuhörer rücken. Die spielerischen Fertigkeiten, die Mixtur der klassischen Instrumente, der Rock Instrumente und der alten Instrumente wie Dudelsäcke, Flöten und Drehleiern, verspricht einen ganz besonderen Abend. Instrumentierung, das Licht und die Akustik werden vom Feinsten sein. Alle großen Schandmaulsongs und auch neue Kompositionen werden in außergewöhnlicher Ausstattung präsentiert. Schandmaul wird veredelt! - und was das Beste ist:
Von diesem Ereignis wird dann im Herbst 2005 eine hochwertige, neue Schandmaul DVD erscheinen!

Die Daten:

Die akustischen Konzerte

23.02.05 D-Wuppertal - Rex
24.02.05 D-Ludwigsburg Scala
25.02.05 D-Losheim - Alte Eisenbahnhalle
26.02.05 CH-Zürich - Moods

Schandmaul & Orchester
Die große Akustik Show
Live aus dem Circus Krone, München

Datum: 27.04.2005
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

( Dieses Konzert wird aufgezeichnet! )

Tickets für:
Stehplätze: 29,- Endpreis
Top Sitzplätze: 31,30 Endpreis
Normale Sitzplätze: 29,- Endpreis

Tickets unter:

www.muenchenticket.de

www.extratix.de

Mittwoch, 1. Dezember 2004

Bang Your Head-News

Das Billing des BANG YOUR HEAD!!! 2005 ist um eine weitere attraktive Band
reicher. Die Veranstalter des süddeutschen Open Air Festivals, das am 24.
und 25. Juni 2005 auf dem Messegelände Balingen stattfindet, haben nun auch
die schwedischen Doom-Heads CANDLEMASS verpflichtet, die erst kürzlich den
Rücktritt vom Rücktritt bekannt erklärt haben und planen, im Frühsommer ein
neues Album zu veröffentlichen. CANDLEMASS feierten bereits 2002 in Balingen
ein glorreiches Comeback und blieben mit ihrem legendären Auftritt nicht nur
allen Slowmotion Metal-Fans in bester Erinnerung: Messiah Marcolin, stimm-
und leibgewaltiger Sänger der Schweden, legte nicht nur einen heißen
Doomdance auf das bebende Bühnen-Parkett, sondern prägte in einer seiner
unnachahmlichen Ansagen auch das wohl ultimative BANG YOUR HEAD!!!-Motto
"Bang das fuckin' Kopf, Mann!".

Das BANG YOUR HEAD!!! 2005 ist die zehnte Veranstaltung der süddeutschen
Festivalreihe und steht unter dem Motto "The Best of Ten Years". Zum großen
Jubiläum haben die Veranstalter noch einmal die beliebtesten und
interessantesten Acts der vergangenen Festivaljahre nach Balingen
eingeladen - unter ihnen TWISTED SISTER, DIO und MOTÖRHEAD. Neben 22 Bands,
die erneut die Reise auf die schwäbische Alb antreten, erwartet die
Zuschauer außerdem ein prominenter "Very Special Guest", dessen Name wenige
Wochen vor dem Festival bekannt gegeben wird.


Für das BANG YOUR HEAD!!! 2005 sind bislang folgende Bands verpflichtet:

TWISTED SISTER
MOTÖRHEAD
DIO
SAXON
DORO
SEBASTIAN BACH
GAMMA RAY
NEVERMORE
KROKUS
AXEL RUDI PELL
DESTRUCTION
AMON AMARTH
TANKARD
CANDLEMASS
JAG PANZER
EXCITER
NASTY SAVAGE
VICIOUS RUMORS
DEMON

+ 3 weitere große Namen
+ 1 very special guest


Karten für das BANG YOUR HEAD!!! 2005 können Interessierte bei der
Ticket-Hotline des Veranstalters unter 0 74 57 / 9 13 93 oder über die
Homepage http://www.bang-your-head.de bestellen. Das Festivalticket für
beide Tage kostet 59, - Euro (zzgl. Porto- und Nachnahmekosten) im
Vorverkauf.

Das Kartenkontingent auf eine Stückzahl von 20.000 Festivaltickets begrenzt.
Durch diese Maßnahme wird garantiert, daß die entspannte und familiäre
Atmosphäre, für die das BANG YOUR HEAD!!! bekannt ist, nicht gefährdet wird.

Dienstag, 30. November 2004

Neues Album von Merlons Lichter

Einen Klassiker des primitiven Black Metal der frühen Neunziger veröffentlicht Spinefarm Records im Januar 2005: BEHERIT "The Oath Of Black Blood". Das Debütalbum der finnischen "Lust" lautet der Titel des neuen Albums der Düster-Folk-Rocker MERLONS LICHTER, welches im Februar 2005 bei Westpark Music veröffentlicht wird. Einen Monat zuvor stellt das Label die DVD "The 25th Anniversary Concert" der englischen Folkrock-Legende OYSTERBAND in die Läden.

Eisregen in Wacken

Die thüringischen Splatter-Metaller EISREGEN wurden für das Wacken Open Air bestätigt, welches vom 4. bis 6. August 2005 stattfinden wird.

Beherit mit Re-Release

Einen Klassiker des primitiven Black Metal der frühen Neunziger veröffentlicht Spinefarm Records im Januar 2005: BEHERIT "The Oath Of Black Blood". Das Debütalbum der finnischen Satansbraten erschien ursprünglich 1991 und ist seit Jahren vergriffen.

Kamelot mit neuem Album

Auf Kamelot ist Verlass! Seit vielen Jahren faszinieren sie die Fans mit ihrem melodischen Power-Metal, der auf der charismatischen Stimme von Sänger Roy Khan und dem kraftvollen sowie filigranen Gitarrenspiel von Thomas Youngblood basiert. Zusammen mit Schlagzeuger Casey Grillo und Bassist Glenn Barry sind die Trademarks der Band unverwechselbar, jedes ihrer Alben zeichnet sich durch hohe kompositorische und technische Qualität aus. Gleichzeitig haben sich Kamelot stetig weiterentwickelt, von Jahr zu Jahr, von Tour zu Tour, von Album zu Album. Nach einem Jahr mit Songwriting, Vorproduktion, Mix und Mastern ist das neueste Meisterwerk endlich fertig. Es heißt The Black Halo und verknüpft auf beeindruckende Weise typische Kamelot-Eigenschaften wie Melodie, Tempo und klassische Orchestrationen mit neuen Ideen und frischen Einflüssen. „Dem komplexen Thema entsprechend klingt The Black Halo etwas härter und dunkler als die vorherigen Scheiben, ohne dass es dabei dramatische Veränderungen unseres Stils gibt“, sagt Roy Khan. „Wir haben noch mehr Wert auf einen dynamischen Gitarrensound gelegt und diesen auf die griffigen, sorgfältig komponierten Songs zugeschnitten“, fügt Gitarrist Tomas Youngblood hinzu.

In gewohnter Manier haben Khan und Youngblood rechtzeitig mit dem Songwriting begonnen und sich auch bei der Produktion die notwendige Zeit genommen, um alle detaillierten Arrangements in ihrer voller Pracht entfalten zu können. Denn mit der Fortsetzung der auf dem Vorgängeralbum Epica begonnenen Faust-Adaption über den Kampf zwischen Gut und Böse verbinden Kamelot erneut die Erzählungen von Johann Wolfgang von Goethe mit eigenen Erfahrungen und Sichtweisen. Die Story ist ebenso vielschichtig wie tiefgründig und funktioniert auf unterschiedlichen Ebenen. „Dieser Teil ist noch deutlich komplexer als der vorherige, dreht sich ausführlich um politische, kulturelle und religiöse Ereignisse zu Zeiten Goethes. Und obwohl die Geschichte keinen roten Faden hat, gibt es auf The Black Halo viele Querverweise zu unserem eigenen Leben, Fragmente privater Begebenheiten aber auch unsere politische Meinung, wie etwa die zum Irak-Krieg.“

Dem opulenten Thema entsprechend haben Kamelot auf The Black Halo mit diversen Gastmusikern gearbeitet. Die wohl namhaftesten sind Shagrath, Sänger von Dimmu Borgir, und Jens Johansson, Tastenirrwisch bei Stratovarius. Gleich im Opener, der packenden Midtempo-Nummer „March Of Mephisto“, kommt es zu einem sensationellen Zusammentreffen Kamelots mit Shagrath und Johansson. „In diesem Song bündelt sich die Stimmung der gesamten Scheibe“, erklärt Khan. „Auf der einen Seite die typischen Kamelot-Stilmittel, dazu mit Shagrath den Frontmann der zurzeit wichtigsten Black Metal Band der Welt und ein fabelhaftes Solo von Jens, der mit einer nachempfundenen Violine das Instrument des Teufels repräsentiert.“ Imposant ist auch „Memento Mori“, der mit etwa neun Minuten Spielzeit längste Song Kamelots, nicht nur in Bezug auf The Black Halo sondern generell in der Geschichte der Band. Khan: „Eine sehr epische, bombastische Nummer, die gleichzeitig das Ende des Konzeptes, nicht aber das Ende des Albums darstellt. Ein kleines Kunstwerk in sich.“ Dass es neben diesen außergewöhnlichen Tracks auch typische Kamelot-Stücke à la „Soul Society“ gibt, muss wohl kaum gesondert erwähnt werden. Nicht nur in diesem Song zeigen sich die Musiker von ihrer temporeichen, kraftstrotzenden und gleichzeitig tiefmelodischen Seite. “Wir sind stets auf der Suche nach neuen Sounds und Stilmittel“, erklärt Youngblood. „Gleichzeitig halten wir an unseren Wurzeln und am typischen Kamelot-Sound, den wir über Jahre entwickelt haben, weiterhin fest.“

Produziert wurde The Black Halo überwiegend in den Wolfsburger Gate- und Pathway-Studios unter der Regie von Sascha Paeth und Miro. Als Gastmusiker sind neben Shagrath und Johansson die Sängerin der niederländischen Formation Epica, Simone Simons, zu hören, dazu Mari (Masqueraid) und der Kamelot-Chor mit Herbie Langhans (7th Avenue), Amanda Somerville-Scharf, Miro, Gerit Göbel, Thomas Rettke (Heavens Gate) und Elisabeth Kjaernes plus weitere Gäste. “Hervorheben möchte ich noch Cinzia Rizzo, die im Zwischenspiel „Un Assassinio Molto Silenzioso“ in original italienischer Sprache singt und damit dem Part ein authentisches Cabaret-Grundgefühl gibt“, sagt Khan.

Tracklisting:
March of Mephisto * When the Lights Are Down * The Haunting (Somewhere in Time) * Soul Society * Interlude I Dei Gratia * Abandoned * This Pain * Moonlight * Interlude II Un Assassinio Molto Silenzioso * The Black Halo * Nothing Ever Dies * Memento Mori * Interlude III Midnight/ - Twelve Tolls for a New Day * Serenade

Der genaue Erscheinungstermin von "The Black Halo" folgt in Kürze.

Motörhead auf Tour

Ein echtes Tourhighlight zum Jahresende - die Labelkollegen MOTÖRHEAD und SEPULTURA touren derzeit in England und rocken dort vor ausverkauften Häusern! In wenigen Tagen stehen die deutschen Daten auf dem Programm - wegen der großen Ticketnachfrage wurde gerade das Dresdner Konzert vom Schlachthof in die Messehalle 1 verlegt. Wir raten: Ganz schnell Restkarten sichern!

Rhapsody mit Christopher Lee im Studio

Auf dem aktuellen RHAPSODY-Studioalbum "Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret" gab es bereits eine Zusammenarbeit mit Filmlegende Christopher Lee, der den Hörer als Erzähler in der Rolle des Wizard-King durch die Saga führte. Nun wird die begonnene Zusammenarbeit ausgebaut: Lee, der ausgebildeter Opernsänger ist, wird zusammen mit RHAPSODY-Leadsänger Fabio Leone den Song "The Magic Of The Wizard's Dream" aus der aktuellen CD re-recorden - diese Single wird im kommenden Frühjahr weltweit veröffentlicht. "The Magic Of The Wizard's Dream" wird hier gleich in vier Sprachen aufgenommen: Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch, es werden also mehrere Versionen des Tracks enthalten sein, u.a. auch eine Orchester-Version sowie zwei brandneue Studio-Tracks. Produziert wird die Single von Manowar-Bassist Joey DeMaio, der zuvor auch Aufnahmen mit Manowar, Orson Welles und Christopher Lee produzierte.

RHAPSODY sind in den letzten sieben Jahren mit ihrem episch-symphonischen Metal weltweit erfolgreich und haben mehr als eine Million Alben verkauft, zuletzt charteten sie mit "Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret" in praktisch allen wichtigen Märkten weltweit.

Band Aid voller Erfolg

20 Millionen sahen das neue "Band Aid 20"-Video // Schnellste digitale Distribution aller Zeiten

Zwanzig Millionen Briten schalteten die Erstausstrahlung des "Band Aid 20"-Videos von "Do They They Know It's Christmas?" ein. Es war die größte Simultanausstrahlung aller Zeiten in Großbritannien.

Die Single – die £20 Millionen (28,5 Mio. Euro) für die Hungernden im Sudan einspielen soll – ist ab 29. November im Handel. Seit letzter Woche ist der Song über die größten britischen Downloaddienste erhältlich (es ist die größte und schnellste Download-Offensive aller Zeiten), und auch in Deutschland wird er bei AOL, T-ONLINE, PHONOLINE, etc. zu haben sein. Ab 29.11. wird der Track auch als herkömmliche CD-Single in den Läden stehen.

Ein Drittel aller Briten klebte an den TV-Bildschrimen, als am 18. November erstmals das Video lief. Madonna kündigte die Ausstrahlung mit den Worten an: "Bob Geldof und seine Freunde erinnern uns daran, dass wir niemals vergessen dürfen. Niemals. Stoppt den Hunger! Voller Stolz präsentiere ich: Band Aid 20!"

Das Video lief zeitgleich auf Sky One, Sky Sports, Sky Mix, Sky Travel, allen MTV-Kanälen, BBC 1, BBC 2, BBC 3, CBBC, ITV, C4, Five, The Amp, Flaunt, The Box, Kiss, Magic, Kerrang und Q. Punkt 18:55 Uhr, also zeitgleich mit den britsichen TV stand auch in Deutschland das Video inklusive Madoannas Einleitungsparodie zu Verfügung. Sender wie RTL, SAT1, PRO7, ARD und ZDF haben es von Donnerstag abend an über´s Wochenende ausgestrahlt und auch auf den Musikkanälen VIVA und MTV präsentierte sich Band Aid 20 bereits.


Ein Sprecher von "Band Aid" sagte: "So etwas hat es noch nie gegeben. Ich wüsste nicht, dass selbst königliche Events, wie zum Beispiel Ansprachen der Queen, auf allen Kanälen gleichzeitig gezeigt werden. Wir jedenfalls wollen dafür sorgen, dass so viele Leute wie irgend möglich die Single kaufen, und das ist natürlich ein großartiger Start."

In das Video sind Aufnahmen von Birhan Woldu integriert, einem Äthiopischen Überlebenden, den man vor 20 Jahren für tot liegen gelassen hatte.

Vom gleichen Tag an war die "Band Aid 20"-Single "Do They Know It's Christmas?" als Download erhältlich gewesen. Das ist selbst im Digitalzeitalter ein Rekord: Am Sonntag, dem 14. November, nahm die Charity-Band "Band Aid 20" den legendären Track "Do They Know It's Christmas?" auf, am Montag wurden Label-Copy und Artwork fertiggestellt, am Dienstag wurde der Track dem Handel digital zur Verfügung gestellt. Seit dem frühen Donnerstagmorgen (18.11.2004) ist der Titel auf zahlreichen Downloadsites erhältlich.

Diese sensationelle Leistung von Universal Musics Tochterfirma Mercury Records wurde ermöglicht durch eine noch nie dagewesene Kooperation von Künstlern und Anbietern, genau wie es vor exakt zwanzig Jahren beim ursprünglichen "Band Aid"-Release der Fall war.

Die Einnahmen aus CD und Downloads von "Band Aid 20" kommen dem "Band Aid Trust" zu Gute, der Hungernden in Afrika hilft. Den Song schrieben Bob Geldof und Midge Ure; die Neuaufnahme produzierte Nigel Godrich (Radiohead), Midge Ure fungierte als Executive Producer.

Barney Wragg, Vice President von Universal Music eLabs, erklärt: "Diesen Titel so schnell und auf so vielen Sites zum Download bereitzustellen, war eine echte logistische Herausforderung, aber alle haben ihr Bestes gegeben - und sogar noch ein wenig mehr. Ich bin sicher, dass es in Zukunft häufiger derart schnelle Transfers vom Studio zum Kunden geben wird, aber sicher keinen für einen derart guten Zweck."

"Band Aid" nahmen die Originalversion von "Do They Know It's Christmas?" am 25. November 1984 in London auf; Mercury gelang es damals, die 7-inch-Vinyl-Single am 7. Dezember auszuliefern. Am 15. Dezember stieg der Song auf Platz 1 in die UK-Charts ein und blieb dort fünf Wochen lang. Die Single verkaufte sich über drei Millionen Mal.

Bob Geldof erinnert sich an den TV-Bericht, der ihn motivierte, zuerst die Band Aid zusammen zu trommeln und dann – im Sommer 1985 – das internationale Mega-Konzert „Live Aid“ zu organisieren: „Das Bild, an das ich immer denken muss, ist das einer 23jährigen Krankenschwester, die aus ca. 10.000 Leuten 300 auswählen musste, denn nur so viele bekamen etwas zu essen. Zwischen denjenigen, die etwas bekamen und den anderen – denen, die sterben mussten, war eine kleine Mauer. Die wenigen, die etwas zu Essen bekommen sollten, hatten sich mit dem Rücken zum Rest gedreht, weil sie sich für ihre glückliche Lage schämten. Die zum Tode Verdammten schauten sie von der anderen Seite der flachen Mauer an – sie wussten, dass sie sterben mussten, taten aber nichts, sie betrachteten die Glücklichen, mehr nicht.“ Der Band Aid Trust und die Live Aid Foundation haben bis zum heutigen Tage 144 Millionen Dollar für Hilfsmaßnahmen in Burkina Faso, Tschad, Eritrea, Äthiopien, Mali, Niger und dem Sudan ausgegeben.

Das Original "Band Aid" Line-Up bestand unter anderem aus Duran Duran, U2, Sting, Boy George, Status Quo, Bananarama, Spandau Ballet, Paul Young, Heaven 17, Phil Collins und George Michael.

Die Teilnehmer von "Band Aid 20" sind:

Keane, Paul McCartney, The Sugababes, Robbie Williams, Dido, Bono, Skye (Morcheeba), Jamelia, Justin Hawkins (Darkness), Chris Martin (Coldplay), Fran Healy (Travis), Beverley Knight, Busted, Ms Dynamite, Danny Goffey (Supergrass), Katie Melua, Will Young, Natasha Bedingfield, Snow Patrol, Shaznay Lewis, Joss Stone, Daniel Bedingfield, Rachel Stevens, The Thrills, Roisin Murphy (Moloko), Lemar, Estelle, Neil Hannon (Divine Comedy), Feeder und Dizzee Rascal.

Die Chartpositionen sprechen eine deutliche Sprache.

Platz 1 der DVD Charts
Platz 10 in den Albumcharts in der VÖ Woche, Platz 11 in der zweiten Woche.

Bei Amazon rangierte die Box in den Top Seller Charts für alle DVD´s (Filme und Musik) auf Platz 3.
In den Amazon Musik DVD Charts auf Platz 1.

Die DVD, zum größten Musikevent aller Zeiten ist ein Langzeitthema und wird uns noch bis Mitte des nächsten Jahres begleiten, denn dann steht das 20 jährige Jubiläum des Festivals an.
In den nächsten Wochen werden sicherlich noch einige Meldungen zu diesem Thema kommen, mit denen wir euch weiterhin versorgen.

Soviel dazu !

Jetzt kommt noch die Neuauflage des Band Aid Klassikers "Do They Know It´s Christmas" hinzu. VÖ ist der 29.11. (Universal)
Band Aid 20 nennt sich das Projekt und vereinigt unter anderem diese Namen:
Sir Paul McCartney, Bono Vox, Robbie Williams, Dido, Chris Martin (Coldplay), Jamelia, Fran Healy (Travis), Sugababes, Skye (Morcheeba) und Danny Grass (Supergrass)
Im Anhang findet Ihr noch eine interessante News dazu ! Wenn Ihr das "Band Aid 20" Projekt für eine Story vorgesehen habt,
dann weist doch auch bitte in dem Zusammenhang noch einmal auf die DVD hin.

Wie bei der DVD Box, gehen ebenfalls Teile des Erlöses der Single-Verkäufe an den Band Aid Trust Fond, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

Turisas am WOA

W:O:A: Oh jaaaaaa! Humppa / Folk Metal Freunde aufgepasst! Neben den Meistern FINNTROLL** sind auch die finnischen Genre-Überflieger TURISAS für das Wacken Open Air 2005 bestätigt! Außerdem mit von Partie: Dänemarks großartige progressive melodic Metal Band MERCENARY! Härte vom Feinsten!

Diecast auf Tour

DIECAST: Unsere Bostoner Metalcoreler von DIECAST werden in den USA zusammen mit den Genre-Königen Hatebreed, Agnostic Front, Love Is Red & Autumn Offering

auf die “Heavyweights Of Hardcore 2“ Tour gehen, um ihr grossartiges Album „Tearing Down Your Blue Skies“ gebührend zu promoten. Los geht das Ganze gleich im neuen Jahr, hier die Dates:



05. January 05 (OH) Cleveland House of Blues
06. January 05 (MI) Detroit Harpo´s
07. January 05 (IL) Chicago House of Blues
08. January 05 (WI) Milwaukee Rave

DIECAST sind gerade mit ihren Label Kollegen Devilinside sowie E-Town Concrete und Twelve Tribes in den Staaten unterwegs. Aber damit nicht genug, DIECAST werden uns hier in Europa im Februar / März 2005 mit Agnostic Front, Terror und Supportbands besuchen. Macht euch auf einen ordentlichen Schlag in die Magengrube gefasst!

Dragonland in den Charts

DRAGONLAND: Schwedens Melodic Power Metal Helden DRAGONLAND platzierten sich mit ihrem dritten Album „Starfall“ auf #94 in den nationalen japanischen Charts Oricon. Gratulation!
Das neue Album ist seit dem 25. Oktober 2004 europaweit erhältlich!

Billy Idol bei Sanctuary

Nun ist es amtlich: BILLY IDOL, enfant terrible der 80er Jahre und eigensinniger Künstler mit wirklich großen Pop Songs, sein nächstes Album auf Sanctuary
herausbringen wird. Titel der neuen Platte wird "Devil's Playgound" sein, VÖ ist für Ende März geplant.

Monsters Of Metal 3

Die erfolgreiche Metal Clip-Compilation "Monsters Of Metal" hat den nächsten heißen Ableger am Start! Teil 3 der Serie erscheint am kommenden Montag, den 29. November, und wartet mit 50 Clips – darunter Beiträge von NIGHTWISH, EDGUY, ICED EARTH, MACHINE HEAD, SONATA ARCTICA, HYPOCRISY, NEVERMORE uvm. – plus haufenweise Bonusmaterial wie einem umfangreichen Live-Chapter, einem MNEMIC Studio Report, einem Audiopart und einer Fotogalerie auf.

Anlässlich der Veröffentlichung werden bundesweit Releasepartys inklusive DVD-Screenings und Verlosungen stattfinden, anbei die Daten:

26.11. Rockclub U2 Ingolstadt
26.11. Headbanger's Ballroom Hamburg
26.11. Rockfabrik Nürnberg
26.11. Rockfabrik Ludwigsburg
26.11. Triebwerk Bielefeld
26.11. Sonic Soest
27.11. Rockhouse Saarbrücken
27.11. Matrix Bochum
27.11. Rockfabrik Schweinfurt

Neue Soilwork am 28.2.

Die schwedischen Todesmelodiker SOILWORK haben die Arbeiten an ihrem neuen Album "Stabbing The Drama" abgeschlossen.
Die neue Killerscheibe erscheint am 28. Februar 2005!

Secret Sphere fertig mitm Schreiben

Die italienischen Power-Metaller von SECRET SPHERE haben das Songwriting für ihr kommendes Album "Heart & Anger" abgeschlossen und werden sich im Dezember für die Aufnahmen ins Studio begeben. Die neue Scheibe soll im Anschluss von Achim Kohler (BRAINSTORM, PUNGENT STENCH uvm.) in den "House Of Music Studios" zu Winterbach gemixt und gemastered werden.

Auf die Frage nach dem angestrebten Sound von "Heart & Anger" gibt die Band zu Protokoll, dass es das bislang "dynamischste, symphonischste und heavieste Album der Spheres" werden soll. Wir sind gespannt und bleiben am Ball – mehr Informationen und Details zum Album verspricht die Band in Kürze!

Primal Fear am Werkeln

Commando PRIMAL FEAR arbeitet momentan eifrig an neuen Songideen. Drei Stücke – 'Mind Of A Killer', 'Presumed Dead' and 'Seven Seals' – sind bereits fertig komponiert.
Die Aufnahmen werden im April / Mai 2005 in den House Of Music Studios nahe Stuttgart stattfinden und Mat wird das neue Album erneut produzieren. Dieses Mal werden PRIMAL FEAR außerdem zum ersten Mal mit Soundhexer Charlie Bauernfeind (BLIND GUARDIAN, HALFORD, HAMMERFALL etc.) zusammenarbeiten: Er wird als Engineer und Co-Produzent an der neuen Scheibe mitarbeiten (ein Statement von Charlie zu der Zusammenarbeit mit PRIMAL FEAR findet ihr hier).

Für den Mix des Albums stehen PRIMAL FEAR mit diversen großen Namen der Szene in Verhandlung – vielleicht zieht es die Band diesbzgl. nach Vancouver, vielleicht nach L.A., vielleicht nach Stockholm oder Derby – wir halten euch auf dem Laufenden.

Des Weiteren hält PRIMAL FEAR Drummer Randy Black am 04. Dezember im "Rockland" Witten einen Workshop ab. Das Ganze soll um 17:00 Uhr starten – Interessierte können unter der Telefon-Nummer 02302 76 09 26 mehr Informationen beziehen.

Grave Digger mit neuer Scheibe

GRAVE DIGGER haben mehr Informationen zu ihrem kommenden Album "The Last Supper" (VÖ: 17. Januar 2005) preisgegeben: Insgesamt hat die Scheibe eine Spielzeit von 53 Minuten – die Band selbst konstatiert, dass das Album "mehr Metal, mehr Leidenschaft und mehr Power" enthalte als alle vorigen GRAVE DIGGER Veröffentlichungen.

Folgende Tracks werden auf "The Last Supper" zu finden sein. Tracklist zur linken.

Am 11. Februar 2005 starten GRAVE DIGGER zur Jubiläumstour anlässlich ihres 25jährigen Bestehens.

Hammerfall´s Neue

Es ist vollbracht! HAMMERFALL haben die Aufnhamen für ihr neues, noch namenloses Album beendet. Folgendes gab Oscar Dronjak auf der offiziellen HAMMERFALL Website dazu bekannt:

"[…] Wenn ich etwas Abstand von den Aufnahmen gewonnen habe, werde ich versuchen, die Inhalte des neuen Albums zu erläutern – damit ihr auch wisst, was euch im kommenden März erwartet. Wie auch immer, jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass ihr – falls ihr bereits Fans von HAMMERFALL seid – auch dieses Mal keineswegs enttäuscht sein werdet. Wir haben Herz und Seele in die Produktion dieser Platte gesteckt, genauso wie jede Menge Blut, Schweiß und Tränen. Ich denke auch, es scheint ganz klar durch: die Musik ist lebendiger als jemals zuvor!"

Video von Evidence One

EVIDENCE ONE ist der derzeit heißeste Rock-Act auf der deutschen Bildfläche. Mit ihrem neuen Album "Tattooed Heart" hat die Band Rock-Fans weltweit mit ihrem einzigartigen, atemberaubenden und mächtig arsch-tretenden Rock'n'Roll angesteckt! Reviews der Presse fielen durchweg positiv aus – einige sprechen sogar vom besten deutschen Hard Rock-Album seit BONFIREs "Fireworks"! Jetzt haben EVIDENCE ONE unter Regie der Huckleberryking Company, die bereits Videos für bspw. J.B.O. produziert hat, einen Clip zum Track 'Virus In My Veins' abgedreht. Sänger Carsten Schulz reflektiert über den Dreh als eine wirklich seltsame Erfahrung: "Wir haben außerhalb von Nürnberg in einer verlassen Fabrikhalle gedreht, und da drin war es verdammt kalt! Die Story handelt von mir als Patient in einer Irrenanstalt; rohe Wärter quälen mich, bis ich von einer hübschen jungen Dame namens Sarah gerettet werde. Dann wilde Verfolgungsjagd…und ich befreie mich aus der Zwangsjacke, echt cool! Unglücklicherweise habe ich mir bei der Befreiungsaktion den rechten Fuß verletzt, da ich Stühle usw. aus dem Weg kicken musste. Das wurde so schlimm, dass ich am nächsten Tag kaum laufen konnte, trotzdem musste ich die ganzen Flucht- und Rennszenen am nächsten Tag machen! Wie auch immer, besonders das Performen mit der Band in dieser alten Fabrik war großartig. Wirklich ein klasse Video! Innerhalb von zwei Tagen haben wir 20 Stunden Filmmaterial verbraten!"

Neues von Disbelief

DISBELIEF haben jüngst ihr neues Album "66 Sick" zusammen mit Produzent Tue Madsen in den Antfarm Studios zu Aarhus, Dänemark, fertig gestellt. Die Scheibe wird am 14. März 2005 veröffentlicht und enthält elf Songs, darunter Titel wie 'Crawl', 'For God?', 'Edges' und 'Lost In Time'.

Communic mit Debut am Start

Die norwegischen Progressiv/Power-Metaller von COMMUNIC – mit den Ex-SCARIOT Mitgliedern Oddleif Stensland (Vocals) und Tor Atle Andersen (Drums) an Bord – haben die Aufnahmen für ihr Debüt-Album "Conspiracy In Mind" abgeschlossen. Die Platte erscheint am 21. Februar 2005. Tracklist zur linken.
Die limitierte Erstauflage wird im edlen Pappschuber erscheinen und darüber hinaus zwei Bonustracks enthalten:
"Conspiracy In Mind" ist Pflichtstoff für jeden, der auch Bands wie SANCTUARY, NEVERMORE oder OPETH mag. Kein Zweifel – dies wird eins DER Debüt-Alben des kommenden Jahres, macht euch also auf Großes gefasst!

Bleed The Sky mit neuem Vertrag

BLEED THE SKY haben einen weltweiten Vertrag bei Nuclear Blast unterschrieben. Gegründet Anfang 2003 hat sich das junge US-Sextett aus Orange County, Kalifornien, auf die musikalische Verknüpfung von extrem groovigen Riffs, markanten Melodien und tiefgründigen Lyrics spezialisiert – ein Ohrenschmaus, sowohl für Metalheads als auch Alternative-Liebhaber!
Und obwohl die Jungs gerade mal durchschnittlich 22 Lenze zählen, stehen sie alten Hasen in punkto Fähigkeiten und Professionalität in nichts nach – so spielten BLEED THE SKY bereits wenige Monate nach ihrer Gründung im Vorprogramm von Opeth! Des Weiteren stand man auch schon mit den Murderdolls, My Ruin, Skinlab und Deicide auf der Bühne.

Barcode bei Nuclear Blast

Die dänischstämmigen Hardcore Giganten BARCODE haben einen weltweiten Vertrag mit dem Label unterschrieben. Die 1995 gegründete Band zählt zur Speerspitze des Genres und wird mit Fug und Recht als führender europäischer Hardcore Act gehandelt!

Anthrax - Best of

ANTHRAX' 'best of' Album "The Greater Of Two Evils" – vollgepackt mit 14 neu aufgenommenen und von John Bush neu eingesungenen Hits der Band – steht ab heute, Montag den 29. November, im Laden.

Die Tracklist umfasst dabei Evergreens aus "Fistful Of Metal" (1984), "Spreading The Disease" (1985), "Among The Living" (1987), "State Of Euphoria" (1988) und "Persistance Of Time" (1990).

Eine wirklich lohnenswerte Anschaffung, bei Weitem nicht nur interessant für ANTHRAX Fans! Denn "The Greater Of Two Evils" ist alles in einem – Musik für die letzte, aktuelle & nächste Generation!

Neue Scheibe von Glenn Hughes

Es ist soweit, Glenn Hughes neues Solo Studioalbum mit Namen "Soul Mover" wird am 24.Januar 2005 über Frontiers Records veröffentlicht.

"Soul Mover" wurde im Frühling 2004 live in den Sound Image Studios in Los Angeles aufgenommen und featured Red Hot Chili Pepper's drummer Chad Smith, JJ Marsh an den Gitarre sowie Ed Roth am Keyboard. Außerdem erscheint niemand geringerer als ex-Chili Peppers und Jane's Addiction Gitarrist Dave Navarro am Titeltrack.

Glenn dazu: "It is the most fulfilling album I have recorded in my whole career and will blow many of you away...", explaining furthermore: "Chad and I wanted an organic feel as it was necessary to capture the emotion that can only happen when all of us are playing live in the same room together. We were in a semi-circle with the amps bleeding a little into the drums just as I used to record when I first started playing".

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thomen nicht mehr bei...
Drummer Thomen und BLind guardian werden ab sofort...
spatzerl - 3. Apr, 14:34
Roadrage
Nach einjähriger Pause, gibt es in diesem Jahr wieder...
spatzerl - 10. Mär, 19:08
Harem Scarem
Kaum eine andere Band im Melodicrock Genre kann im...
spatzerl - 10. Mär, 19:04
Circus Maximus
Frontiers Records werden Debutalbum der norwegischen...
spatzerl - 10. Mär, 19:04
Soul Circus
Das neue Soul Sirkus Album welches am 25.April 2005...
spatzerl - 10. Mär, 19:03

Status

Online seit 7109 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren